Home

Gesellschaft in den 70er Jahren

Mit der Auflösung traditioneller Rollenbilder gab es bis in die 70er Jahre immer mehr Ehescheidungen und damit immer mehr Alleinerziehende. Ein gesellschaftlicher Umbruch setzte ein. Mit ihm einher ging ein Wertewandel. Mehr Wohlstand. Mehr und mehr spielte Freizeit eine wichtige Rolle im Leben. Die Wochenarbeitszeit sank weiter, die Urlaubstage stiegen. Der Wohlstand nahm weiter zu, man konnte sich mehr leisten. Von 1970 bis 1991 stieg das real verfügbare Einkommen um mehr als 50 Prozent. In den 70er Jahren begann ein neues Technik-Zeitalter. Computerfirmen, die heute noch die Branche beherrschen, wie beispielsweise Microsoft oder Apple wurden gegründet. Bevor in den 80ern die CD als Datenträger auf den Markt kam, wurden die Daten auf kleine und große Disketten gebannt. Die fesselnden Computerspiele Packman und Atari waren heiß begehrt. Die sogenannten Spielkonsolen wurden mit dem Joystick bedient. 1975 wurde der Elbtunnel von Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Die westdeutsche Gesellschaft erlebte also in den siebziger und achtziger Jahren insgesamt eine erhebliche Wohlstandssteigerung. Dies zeigte sich in der Umschichtung des Konsums. Während den Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge 1962/63 immerhin 58 Prozent des Einkommens unmittelbar lebensnotwendig - definitionsgemäß für Nahrung, Kleidung und Wohnung - verwendet wurden, waren es 1973 nur noch 44 und 1978 sogar nur 42 Prozent. Seither ist der Wert in dieser. Die 1970er waren das achte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts und dauerten von 1970 bis 1979. Vor allem in der westlichen Geschichtswissenschaft gelten die 70er-Jahre heute als eine Zeit von Krisen, Umbrüchen und Veränderungen. Zu diesem Eindruck tragen nicht zuletzt die beiden Ölpreiskrisen von 1973/74 und 1979 bei sowie das Ende des langen Nachkriegsbooms der westlichen Wirtschaften und die anhaltende Stagflation in einigen Ländern

Wie veränderte sich die Gesellschaft? Gesellschaft

Während der 60er Jahre vollzog sich eine Veränderung im Denken vieler junger Menschen in der Bundesrepublik. Die Generation nach dem Krieg war ganz damit beschäftigt gewesen, Deutschland wieder aufzubauen. Als Tugenden galten deshalb Fleiß, Pflichterfüllung, Gehorsam, Achtung vor den öffentlichen Institutionen wie Schule, Polizei und Armee, Staat und Kirche. Auch in der Hitlerzeit davor (1933-45) waren die Deutschen zum Gehorsam erzogen worden Wer an die 70er Jahre denkt, hat vielleicht Blumentapeten, Schlaghosen und Disco im Kopf. Das bunte Jahrzehnt hatte aber noch viel mehr zu bieten. Die Nachwirkungen der politisch aktiven und rebellischen 60s waren noch immer deutlich zu spüren, und viele Menschen engagierten sich - zum Beispiel gegen Atomkraft Die Krise der 70er Jahre Tagung des Wissenschaftszentrums Berlin. Die tatsächliche zeithistorische Zäsur für die Entwicklung der Gesellschaft war nicht 1968 sondern die Strukturkrise der 70er. In den 70er- und frühen 80er-Jahren hat die linksalternative Szene die Gesellschaft grundlegend umgekrempelt. Jetzt hat sich der Historiker Sven Reichardt an eine Kulturgeschichte dieses Milieus.. Die Zeitgeschichtsforschung hat herausgearbeitet, dass 1968 als Chiffre für ein Set von Ereignissen und Wandlungsprozessen in einer Phase von den späten 50er bis in die frühen 70er Jahre zu verstehen ist. Getragen wurden diese von unterschiedlichen Akteuren und Protestbewegungen, deren gemeinsamer Nenner eine Fundamentalkritik an den Machtstrukturen, Normen und Werten der Gesellschaft, in der sie lebten, war - erkennbar zumeist in der Form eines heftigen Generationenkonfliktes. Die.

Die 70er sind geprägt von Um- und Aufbrüchen: Frauen-, Umwelt- und Friedensbewegung, Popkultur und Massenkonsum, Fastfood und Fitness Brandt bekommt den Friedensnobelpreis und stürzt über einen Spion, Terroristen sorgen für Angst und Schrecken, die Disco-Welle schwappt über Deutschland - eine Chronik der 70er-Jahre Jahrzehnt 20er Jahre 30er Jahre 40er Jahre 50er Jahre 60er Jahre 70er Jahre 80er Jahre 90er Jahre 2000er Jahre Themengebiete Jahresüberblick VIDEO-Jahreüberblick Arbeit und Soziales Bildung Architektur Auto und Verkehr Ernährung, Essen und Trinken Mode Politik und Gesellschaft Urlaub und Freizeit Werbung Wissenschaft und Technik Wohnen und Design Verschiedene Erst mit der bürgerlichen Gesellschaft im 18. und 19. Jahrhundert wurde die Rolle der Frau als Hausfrau festgelegt. Technische Entwicklungen verändern den Haushalt. Die Arbeiten, die eine Hausfrau bis in die 1950er Jahre zu verrichten hatte, waren enorm. Vor allem der Waschtag kostete viel Energie. Die Wäsche musste von Hand geschrubbt und gewalkt werden, in riesigen Bottichen gekocht. In der ersten Hälfte der 70er Jahre hielt der britische Glam Rock von Künstlern wie Marc Bolan und David Bowie diese Traditionen am Leben, und erfolgreiche Bands wie T. Rex oder The Sweet überzeugten viele Jugendliche, dass keine großen musikalischen Fähigkeiten nötig waren, um einschlagende Songs zu schreiben. Den Mainstream-Rock dieser Zeit dominierten unterdessen Bands wie Pink Floyd.

Retrospektive - Die 70er Jahre - 50plus-Tref

Gesellschaft, Alltag und Kultur in der Bundesrepublik bp

Politik / Gesellschaft / Kultur / Mode / Dies und das - 70er Jahre 1972 Die moderne Hausfrau - Freude und viel Freizeit..., Katalogheft Versandhaus Alfons Walz, Bad Waldsee Umwelt-Report '72 - MEHR zum Thema Bild der Familie in den 70er Jahren HIER Ich war eine gelangweilte Hausfrau - MEHR zum Frauenbild der 1970er Jahre HIER Gastarbeiter. sind dämlich. Dumm. Verschlampt. Verlaust. In den Jahren des Wirtschaftswunders war die gesellschaftliche Rolle der deutschen Frauen vor allem auf die drei K's - Kinder, Küche, Kirche - reduziert worden. Auch wenn das Grundgesetz ihnen seit 1949 in Artikel 3 Absatz II die volle Gleichberechtigung gewährte, waren Frauen in vielen Bereichen des Zivilrechts weiterhin lange Zeit benachteiligt In den 1960/1970er Jahren setzte eine zweite Welle von Frauenprotesten in der Bundesrepublik ein. Sie wird auch als Neue (deutsche) Frauenbewegung bezeichnet und als soziale Bewegung mit bestimmten Formen gemeinsamen sozialen Handelns gelesen, die darauf gerichtet war einen gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen und - im Fall der Frauenbewegung - insbesondere im Geschlechterverhältnis. Die Gesellschaft der Bundesrepublik ist in den 60er und 70er Jahren mobiler geworden. Es sind insbesondere die Aufstiegschancen gestiegen, während die Bedrohung durch sozialen Abstieg zurückgegangen ist. Die zurückgelegten Entfernungen ‚nach oben' sind in den 70er und 80er Jahren größer geworden. Zu These 1: Mobilitätszunahme. Der Sozialhistoriker Hartmut Kaelble unterscheidet drei. Frisuren 70er Jahre - was war der Frisurentrend 1970 Wickie, Slime , Paiper. Erinnerungsalbum für Kinder der siebziger Jahre Die besten Filme der 70er Kultautos der 70er 224 Pkw-Marken aus 40 Ländern mit 950 Fotos 70er-Jahre. Pocket Quiz. 150 Fragen und Antworten Von Flokati bis Fahrverbot - von Sit-in bis Sesamstraße Deutsche Keramik und Porzellane der 60er und 70er Jahre Die wilden 70er.

1970er - Wikipedi

  1. Schule im Wandel . Das hat sich seit den 70er-Jahren verändert. 27.01.2017, 11:44 Uhr | Nicola Wilbrand-Donzelli, t-online.d
  2. Dass dabei, entgegen den utopischen Zielen einer ›repressionsfreien‹ Gesellschaft, die kapitalistisch verfasste Gesellschaftsordnung modernisiert wurde, gehört zu den im Übrigen historisch nicht seltenen Selbstmissverständnissen dieser Jugendbewegung; kurioserweise hat damit die Jugendbewegung der 60er Jahre, die ein Phänomen der gesamten westlichen Welt war, ihren Teil zum ›Sieg.
  3. Das Umweltbewusstsein kam in den Niederlanden und in Deutschland erst in den 70er-Jahren auf. Die Gesellschaft setzte sich in dieser Zeit besonders für Umweltfragen ein. Bis heute sind Organisationen, zum Beispiel die internationale Umweltschutzorganisation Greenpeace, die in beiden Ländern Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre aufkam, aktiv. Trotz vieler Parallelen in beiden Ländern ist.
  4. Theater - Die 70er Jahre Die Ästhetik des Politischen. Von Peter Iden. Was sich politisch schon gegen Ende des vorausgegangenen Jahrzehnts abzeichnete, das Scheitern der - wenngleich häufig von vornherein utopischen, auch verstiegenen - Hoffnungen auf bessere, weil vor allem weniger hierarchisch strukturierte Verhältnisse, provozierte im Verlauf der siebziger Jahre als Konsequenz.
  5. Entwicklung und Zukunft moderner Gesellschaften seit den 70er Jahren. Authors; Authors and affiliations; Wolfgang Zapf; Chapter. 2 Citations; 147 Downloads; Part of the UTB für Wissenschaft book series (2809) Zusammenfassung. Im Anschluß an die in der vorangegangenen Lektion entwickelten Kriterien war die Bundesrepublik um 1970 erstmals eine moderne Gesellschaft. This is a preview of.
  6. Er lebte in Slums, bei Mördern und Prostituierten: 1970 begann Jacob Holdt eine abenteuerliche Reise durch die USA. Fünf Jahre später kehrte der Däne mit Tausenden Fotos zurück, die das Bild.
  7. 80er Jahre Gesellschaft (R)Evolution oder: Vom Leben ohne Computer. Wie aus einer Gabriele auf einmal ein Mac wurde. Und was in den 80er Jahren aufregender als Twittern war. Kommentieren. Meine Schreibmaschine Modell Gabriele habe ich 1989 mit dem Beil zerhackt. Das E klemmte. Wenn das Y geklemmt hätte oder nur das Z, hätte ich möglicherweise Gnade walten lassen. So aber packte mich.

Zugleich polemisierte er gegen die Jubilaeumskultur 30 Jahre nach 68, die die gesellschaftliche Entwicklung des Jahrzehnts auf die Ereignisse und Folgen im Umfeld der westlichen Protestbewegung reduziere. Er charakterisierte die 60er Jahre statt dessen uebergreifend als Transformationsperiode, als Uebergang von einer industriellen zur postindustriellen Gesellschaft. Der bereits in den 50er. Die 70er Jahre: Am Mute hängt der Erfolg Der Mut der Gesellschafter trägt in den 1970er Jahren Früchte, die Skilifte steigen zum drittgrößten Skigebiet Vorarlbergs auf. Mit dem Olympia-Erfolg von Wiltrud Drexel und den Österreichischen Meisterschaften steigert Warth seinen Bekanntheitsgrad. Innerhalb von acht Jahren verdoppelt sich im Walserdorf die Anzahl der Gästebetten.. 70er jahre gesellschaft 30er Jahre Kostüme - Verwegen & geheimnisvol. Die 70er Jahre gelten als Jahrzehnt der Widersprüche. Etliche Weichen... 70er bei BAUR - Große Markenvielfal. Die 1970er waren das achte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts und dauerten von 1970 bis... Wie veränderte sich die. Grundkurs: Kultur und Gesellschaft der 70er-/80er-Jahre 9 1. Teil: Geschlechterbeziehungen und Familie 9 M 2.1 Frauenbewegung 9 M 2.2 Einstellungen zu Ehe und Familie: Ich heirate eine Familie 10 2. Teil: Jugendkultur und Bildung 11 M 3.1 Zeitzeugeninterviews: Punk und New Wave in Deutschland 11 M 3.2 Autobiografischer Essay: Florian Ilkes 12 M 3.3 Schulische Reformen, Bildungschancen und. Gastarbeiter aus den 60er- und 70er-Jahre - ob mit türkischem oder deutschen Pass - sind inzwischen zu einem festen Bestandteil der baden-württembergischen Gesellschaft geworden. Spätestens seit den 80er-Jahren war klar: Die Gastarbeiter kehren nicht - wie ursprünglich geplant - nach zwei Jahren in die Türkei zurück, sondern wollen mit ihren Familien in der Bundesrepu-blik.

Wie war der Alltag in den 70er Jahren

  1. Vor 40 Jahren: Wir leben in der Bundesrepublik in einer multikulturellen Gesellschaft von Jürgen Micksch Ende der 70er Jahre wurde kaum von Ausländern gesprochen, sondern überwiegend vom Ausländerproblem. Damit wurden zugewanderte Menschen von vornherein als Problem angesehen. Das hat ihre Ablehnung verstärkt
  2. Gesellschaftliche Veränderun-gen Gesellschaftliche Veränderungen zeigen sich vor allem im Wandel von Familien-strukturen, die die Lebensbedingungen von Kindern entscheidend prägen. Fami-lienformen, die von der Norm abwei-chen, wie nichteheliche Lebensgemein-schaften, Stieffamilien und Ein-Eltern-Familien haben seit den 70er Jahren a
  3. Seit den 1930-er Jahren bis 1985-1990 war die bekannte Dauerwelle in Mode. Das Färben war auch schon in den 60er Jahren modern aber dies geschah mit Naturellen Farben und die auch nur in Pastelltönen. Am Anfang der 70er Jahre kamen dann auch leuchtende Töne in Mode. Ab dem 20 Jahrhundert werden offene Haare und Pferdeschwanz bis heute noch.
  4. Die 70er Jahre waren geprägt vom Freiheitsgedanken und der Individualität der späten 60er Jahre. Auch die Mode entsprach diesem Wunsch nach Einzigartigkeit. Hüte gerieten in dieser Zeit in den Hintergrund. Es gab aber auch die Gegenbewegung. Der Cowboylook machte sich einen Namen und mit ihm zog der Cowboyhut immer mehr in die Gesellschaft ein. Ihn gab es in diesem Jahrzehnt in unzähligen.
  5. Experte: Hautkrebs-Fälle werden in den nächsten Jahren stark ansteigen. Was in den 70er und 80er Jahren als Schönheitsideal Einzug in die Gesellschaft erhielt, ist heute der Grund für.

Kommentar: Die 70er: Beginn eines tiefgreifenden sozio

Aufruhr 1968er Jahre: Als die Jugend rebellierte. Marl - Mit CLEF bekam Marl eine außerparlamentarische Opposition der Lehrlinge, Schüler und jungen Arbeiter. Lange Haare und Beatmusik sorgten vor 50 Jahren in vielen Marler Familien für Aufruhr. Doch die Jugend der sogenannten '68er-Generation rebellierte nicht nur mit Musik und. Die 70er Jahre - eine Umbruchphase. Stillstand auf der Straße, zögerlicher Aufbruch auf der Schiene. Modern und schnell - der neue Intercity, IC. Er ist die Antwort der Deutschen Bundesbahn auf die Wachsende Konkurrenz des Flugzeugs und Automobils im Fernreiseverkehr. Komfortabel und bequem, so soll sich der Geschäftsreisende in diesem 1. den 70er Jahren massiv hinterfragt. Auch Hubert Christian Ehalt schreibt über die gewandelten Rollenbilder der beiden Geschlechter: Männer und Frauen, die Angehörigen unterschiedlicher Generationen haben in der aktuellen Gesellschaft neuen Anforderungen zu genügen. Die alten Rollen und Arbeitsteilungen haben ausgedient. »Neue. Video, Kabel, Satellit, EDV - diese heute uns so vertrauten Medien kündigen in den 70er Jahren ihre gesellschaftliche Verbreitung an. Zahlreiche Fragen werden damit aufgeworfen: Welche Störungen des bestehenden Systems produzieren neue Medien? Kommt es mit den neuen Medien zu einer Veränderung der sozialen Ordnung? Welche Funktionen und Leistungen werden ihnen angesichts erwarteter.

70er-Jahre: Katastrophen, Terror, Atom NDR

  1. Gesellschaft; Medien; Die 70er Jahre Show ; 19.10.2002, 00:00 Uhr. Medien : Die 70er Jahre Show. Ernst Huberty moderiert wieder ein Fußballspiel - aber diesmal für ran Markus Ehrenberg.
  2. Protest, Politik und Popkultur - in den 70er-Jahren veränderte sich die Gesellschaft nachhaltig. Vieles, was heute selbstverständlich Teil des Alltags ist, nahm damals seinen Anfang
  3. ismus. Der Kampf gegen das.

Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Noch in den 70er und 80er Jahren war das vielerorts die Devise. Ob Familien im Schwimmbad oder Arbeiter auf dem Bau: Kaum jemand schützte sich ausreichend vor der Sonne Unterschiedliche Einschätzungen im Osten und im Westen Deutschlands gibt es vor allem zu den 70er und den 80er Jahren. Während die Westdeutschen das Jahrzehnt mit Neuer Deutscher Welle und. Vier Jahre später konnte man in der Liste ihrer Zielländer auch exotische Namen wie Thailand, Kenia oder die Dominikanische Republik finden. Zwar war ein Amerika-Besuch für die meisten wegen des hohen Dollarkurses ein unerfüllbarer Traum, doch der Reiselust der Deutschen war in den 60er Jahren keine Grenze mehr gesetzt Womit man wieder bei den 70ern wäre. Alles Alte kommt also irgendwann wieder? Horx ist sich sicher, dass es so kommen wird: Mit den 70ern war es genauso. Es wird garantiert in zehn Jahren oder. 1970er Jahre. Auch die 70er Jahre waren durch politische Proteste und junge Menschen geprägt, die sich für einen gesellschaftlichen Wandel einsetzten. Die in den 60er Jahren entstandene Hippie-Bewegung prägte die junge Mode der 1970er Jahre. Ein weiterer Modetrend der 70er Jahre war Strickmode. Sowohl Frauen als auch Männer fingen selbst an.

Jugend: Engagiert oder Null Bock? | Gesellschaft | Alltag

Deutschland von 1960-1970: Wohlstand und Protest Der We

Das-waren-noch-Zeiten - Die 60er Jahre - Baby-Boomer

So sah der Alltag in den 70er Jahren aus! - Wisst Ihr Noc

  1. In den 70er-Jahren hatten 7 bis 8 Prozent der Bevölkerung eine Allergie. Nun haben die Forscher das Blut von 53.000 Blutspendern auf Antistoffe gegen Haustiere, Pollen, Milben und Schimmel untersucht. Bei 24 Prozent wurde eine solche allergische Reaktion festgestellt
  2. 80er Geschichte. Eine Zeit in der es viele bewegende Momente gab. Die Geschichte der 80er Jahre könnte abwechslungsreicher nicht sein. Beginnend mit dem Einmarsch swojetischer Truppen in Afghanistan Anfang der 80er und dem Beginn des ersten Golfkrieges im gleichen Jahr zwischen dem Iran und Irak, welcher 8 lange Jahre andauern sollte, bis hin zum Titel Ein bisschen Frieden mit dem.
  3. Mit dem Ende des Anspruches aus den 70er-Jahren, die Gesellschaft grundlegend zu verändern und zu reformieren, erfolgte auch eine Rückbesinnung auf den klassischen Formenkanon der Architektur. Neben ästhetischen Belangen und verschärften Bauvorschriften haben sich zudem die Ansprüche an Raumgrösse, Schallschutz und Raumklima deutlich geändert. Der Glaube der Architekten der späten.
  4. len Bewegungen in den 1960er und 70er Jahren (AKiZ B 47). Göttingen 2007, 247-261. Ders.: Theologische Fakultäten und Theologie-Studierende in den 60er Jahren in Westfalen. In: Hey, Bernd (Hg.): Kirche, Staat und Gesellschaft nach 1945. Konfessionelle Prägungen und sozialer Wandel (Beiträge zur Westfälischen Kirchengeschichte 21.

60er-Jahre: Sturmflut, Proteste, Vertreibung. Zu Beginn des Jahrzehnts blickt Deutschland geschockt nach Berlin: In der Metropole lässt die DDR-Regierung am 13. August 1961 eine Mauer errichten. Haben die Frauen gleiche Rechte in der Gesellschaft? Kann man sich verwirklichen, selbst finden, wenn in unserer Gesellschaft alte Rollenverteilungen zwischen Mann und Frau, dazu verkrustete Ansichten über die mehr. Leseprobe; Andere Kunden interessierten sich auch für. Leyla Cosan . Frauenliteratur der 70er Jahre in Deutschland und in der Türkei. 54,00 € Maria Fernkorn. Die Rolle der. Mit Immer wieder sonntags begeisterten sie in den 70ern die Bundesrepublik. Viele Jahre stand das Schlager-Duo Cindy & Bert gemeinsam auf der Bühne. Jetzt ist der Sänger Norbert Berger im. GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Bielefeld mbH Gebrauchtartikelbörse der GAB: Heimsyphon SL - Karl Hinz, Solingen 70er Jahre TOP! Beschreibung: * Willkommen in unserem Shop! Hier haben Sie die Möglichkeit, auf einen Heimsyphon SL - Karl Hinz, Solingen 70er Jahre TOP! zu bieten

Die Krise der 70er Jahre (Archiv) - Deutschlandfun

Retrospektive: Wohnen, Mode und Kultur der 70er Jahre Typisch 70er Jahre. Die Flowerpower-Bewegung der 1960er Jahre war in den 1970ern vollends im bürgerlichen Mainstream angekommen. Eine eher konsumorientierte Verankerung der (Hippie-)Subkultur in der gesellschaftlichen Mitte ist charakteristisch für das wohl schrillste Jahrzehnt des 20 Politik / Gesellschaft / Kultur / Mode / Dies und das - 70er Jahre 1972 Die moderne Hausfrau - Freude und viel Freizeit..., Katalogheft Versandhaus Alfons Walz, Bad Waldsee Umwelt-Report '72 - MEHR zum Thema Bild der Familie in den 70er Jahren HIE Der Sachtext beschreibt die Entwicklung der deutsch-deutschen Beziehungen in den 1970er und 1980er Jahren. Beschreibung Trotz der Mauer und der zunehmenden Spannungen im Kalten Krieg, ausgelöst durch den Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan und den NATO-Doppelbeschluss, betonten die beiden deutschen Staaten den Willen zur Friedenssicherung und bewahrten einen fortlaufenden politischen Austausch miteinander Heute erinnern sich Viele an die 70er-Jahre als eine ziemlich behagliche Zeit. Die politische Geografie änderte sich damals erheblich: Die Ökologie-Bewegung kam auf, und man wusste am Anfang. 70er-Jahre-Mode: Die haben einen Schlag Jetzt muten uns die Modemacher auch noch die siebziger Jahre zu. Ein kleiner Trost: Sie werden immerhin luxuriös inszeniert

Der einfache Holzrahmen von Daniel Dezeuze und die Doppelglasscheibe von Gerhard Richter sind in den 70er Jahren aus Protest gegen die damalige Gesellschaft und die traditionelle Kunst entstanden... Kunst der 70er Jahre bedeutet aber auch die Infragestellung von Wissensinhalten. Die neuen Medien Video und Computer symbolisieren die anhaltende Technikgläubigkeit des Jahrzehnts, die jedoch (medien)kritisch hinterfragt und dekonstruiert wird. Von den Wiener Aktionisten wurden Performances bereits in die Wiener Szene eingeführt, die nun v.a. von feministischen Künstlerinnen als Ausdrucksform genutzt wird, um gesellschaftliche Schranken zu thematisieren und zu bekämpfen. Die. Terrorismus und Staat 1970 - 1972. Nach der Rückkehr aus dem Nahen Osten im Herbst 1970 verübten Mitglieder der RAF zahlreiche Banküberfälle und Bombenanschläge in der Bundesrepublik. Die Anschläge der RAF entfachten eine innen- und rechtspolitische Debatte über die wirksame und angemessene Bekämpfung des Terrorismus Die schrillen 70er Jahre: Disko, Glitter und VW. Orange, gelb und rot prägen mit schrägen Popmustern das Ambiente der Siebziger. Minirock und Kunststoffsessel schocken damals längst nicht mehr, sondern sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Quietschbunt wie die Prilblümchen oder spacig wie Star Trek werden die Interieurs gestylt

Das gesellschaftliche Tabu von Fremdgehen, Ehescheidungen, vorehelichem Geschlechtsverkehr und Homosexualität wurde gebrochen. Ihre Idee, die Natur zu respektieren, lebte in der in den 70er Jahren entstehenden ökologischen Bewegung weiter Damals: In den 70er Jahren feierte der Sporty Chic zum ersten Mal einen Riesenerfolg: Frauen wagten sich erstmals daran, sportliche Teile in die Alltagskleidung einzubinden. Seine Beliebtheit verdankt dieser Trend vor allem den coolen Roller-Discos und der immer populärer werdenden Aerobic-Bewegung. Frauen griffen nicht mehr nur für die Fitnesskurse zu Sportklamotten, sondern kombinierten Sportschuhe, Jogginghosen und Co. auch zu Alltags-Looks Die 70er Jahre - eine Umbruchphase. Stillstand auf der Straße, zögerlicher Aufbruch auf der Schiene. Modern und schnell - der neue Intercity, IC. Er ist die Antwort der Deutschen Bundesbahn auf die Wachsende Konkurrenz des Flugzeugs und Automobils im Fernreiseverkehr. Komfortabel und bequem, so soll sich der Geschäftsreisende in diesem 1.-Klasse-Zug wohlfühlen. 1971 wird diese Zuggattung erstmals eingesetzt. Wirklich revolutionär ist der neue Taktverkehr. Das gibt es in. Die 70er Jahre Als Feminismus Mode wurde. Als Feminismus Mode wurde. Verrückte Siebziger: Immer mehr junge Frauen färbten sich die Haare rot und orientierten sich plötzlich an einem.

Alltagskultur - Als das Private politisch war (Archiv

  1. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre, sollten sich die sozialliberalen Kräfte schließlich mit ihren Bemühungen, die Abtreibungsgesetzgebung zu reformieren, durchsetzen können. Sie erarbeiteten zwischen 1974 und 1978 in ein neues, liberales Gesetz, welches das alte Abtreibungsverbot aufhob. Möglich gemacht hatte dies ein Ereignis, das in der neuesten luxemburgischen Geschichte einen besonderen Platz einnimmt: die Parlamentswahlen vom 26. Mai 1974
  2. Gesellschaft; Welches Familienbild hatte man in den 90er Jahren und 2000er Jahren? In den 50er und 60er Jahren war ja die Frau nur für den Haushalt zuständig. In den 70er und 80er gingen immer mehr Frauen arbeiten und die Männer erlidigten auch immer mehr Hausarbeiten (Grund: Wirtschaftskrise). Welche Veränderung gab es in den 90er und 2000er Jahren? Und seit ist das Familienbild, so wie.
  3. Zeitgeist der 1970er Das Lebensgefühl in den 1970er-Jahren - Schlagworte und Ereignisse des Jahrzehnts Egal ob beim Fosbury-Flop oder auf dem Trimm-Dich-Pfad, die 1970er sind ein Jahrzehnt voller Flowerpower. In der Disco und der Schlagerparade sind Schlaghosen und Blumendekor angesagt
  4. Ab den 70er Jahren gab es den berüchtigten Cola-Krieg zwischen Coca-Cola und Pepsi um die Vormachtstellung auf dem Erfrischungsgetränke-Weltmarkt. Aggressive Werbekampagnen und die Versuche, den Konkurrenten zu verdrängen, erreichten Mitte der 80er ihren Höhepunkt. Pepsi-Cola schnitt bei Geschmackstests so gut ab, dass Coca-Cola 1985 eine New Coke auf den Markt brachte, die sich deutlich am Geschmack von Pepsi orientierte. Der Pepsi-Geschmack aus der Coca Cola-Flasche kam bei den.
  5. Vom Kampf für die Bürgerrechte der Afro-Amerikaner in einer von Weißen beherrschten Gesellschaft, welche teuer erkämpfte Rechte bis in die 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts erfolgreich unterdrückt
  6. Die 70er Jahre waren freizügig, wild und bunt. Dieses besondere Lebensgefühl spiegelt sich auch in den großen Musik-Hits von damals wider - Erinnerungen an ein besonderes Stück Musikgeschichte.

Die 68er und der Wertewandel - Neue Gesellschaft

Die Mode der 70er ist alles andere als verstaubt: Sie erlebt gerade ihr großes Revival! Welche 70er-Jahre-Trends uns in der aktuellen Herbstmode begegnen und was den.. Aktivitäten: Neben der Herausgabe der Zeitschrift Neue Anthropologie führt die GBA in den 70er Jahren überwiegend Jahrestagungen durch. 1975 hält Christa Meves bei der Gesellschaft einen Vortrag zum Thema »Geburtenschwund aus psychologischer Sicht«. Daneben versucht die GBA, durch Rundschreiben Einfluß auf die offizielle Anthropologie, auf Ärzte und Lehrer zu gewinnen. Seit 1991 finden. 70er Jahre Alltag In der Großstadt der 70er Jahre. 70er Jahre Alltag, das bedeutete für mich der Fortgang aus der Kleinstadt nach dem Abitur, der Beginn des Studium in Frankfurt. An die 70er Jahre erinnere ich mich sehr gern, gehörten sie doch zu den intensivsten und schönsten Jahren meines Lebens. Sie sind einfach mit sehr viel positiven. Von Schlaghosen und Disco zu Schulterpolster und Kassettenrekorder: Jede Zeit hat ihre Ausdrücke. Zwei neue Bücher gehen nun den Wörtern der 70er und 80er Jahre nach

Leben in der DDR: Alltag - DDR - Geschichte - Planet Wissen

Die Heimerziehung der 40er- bis 70er-Jahre im Spiegel der Arbeitsgemeinschaft für Kinder - und Jugendhilfe - AGJ . Diskussionen - Stellungnahmen - Ausblendungen. 8 . Einleitung 9 . Heimerziehung der 40er-Jahre im Spiegel der AGJ • 1949 . 14. Heimerziehung der 50er-Jahre im Spiegel der AGJ • 1951 19 • 201952 • 221953 • 231954/55 • 281955/56 • 1956/57 30 • 1957/58 . 42. Was ich nun in meiner Seminararbeit versuche, ist, eine Begründung für dieses grenzenüberschreitende Phänomen der Frauenbewegungen der 60er/70er Jahre zu finden. Dazu wird im 1. Teil meiner Arbeit auf die Geschichte der Frauenbewegungen eingegangen, während im 2. Teil der kulturell-politischen Hintergrund der 60er Jahre näher beleuchtet wird. Nicht berücksichtigt jedoch wurden bei. Diese wurden in den 70er-Jahren durchaus übertreten, was wiederum die Radikalisierung weiterer Kreise möglicher terroristischer Gewalttäter bedingen kann. Der Unterschied bleibt, dass damals die Bedrohung als aus der Gesellschaft kommend angesehen wurde, während sie heute oft als etwas Externes betrachtet wird. Grundsätzlich können wir jedoch aus der Geschichte des Linksterrorismus.

Dieser kulturelle Konflikt ist in den Gesellschaften des Nahen Ostens So lebten iranische Frauen in den 70er Jahren vor der Islamischen Revolution - Curioctopus.de Wir verbrachten unsere Kindheit gut behütet in der Landeshauptstadt, die während der 60er und 70er Jahre geprägt wurde von großen kulturellen und sozialen Gegensätzen. Wir erlebten Arbeiterstadtteile mit Schrebergarten-Charme und auch die Schicki-Micki- und Intellektuellen-Szene. Ob wir nun in Oberkassel oder Flingern aufwuchsen: Als Teenager trafen wir uns in der Mitte Düsseldorfs, an. Die Befreiung einer ganzen Generation mit der Mode der 70er ++ +Das Leben+ Watergate-Affäre, Ölkrise, Frauenrechte, erste Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, Umweltprobleme, Attentat zu den olympischen Spielen in München - die 70er Jahre sind die Dekade des politischen Protests und des aufkommenden Engagements junger Menschen gegen gesellschaftliche Zustände

Bildung: An Berliner Schulen kehrt die DDR-Pädagogik

In den besten Jahren. Köln (dpa) - Bis heute beschäftigt der RAF-Terror der 70er und 80er Jahre Justiz und Medien in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen dabei meist die Täter, den Opfern des. Die DDR in den 80er Jahren Gliederung: 1. Außenpolitik 2. Innenpolitik 3. Wirtschaftliche Entwicklungen 4. Gesellschaft und Kultur 1. Die Außenpolitik der DDR von 1980 -> 1989 1980 1. April: Abschluß eines Vertrages über weitere Zusammenarbeit in der Atomenergie zwischen der DDR und UdSSR 1980 8. Mai: (4.05. Tod von Tito) > am Rande der.

Video: Jahrzehnte, die uns prägten: Die 70er - ZDFmediathe

70er-Jahre: Kniefall, Ölkrise, Deutscher Herbst - FOCUS Onlin

Gesellschaft » Blaue Denim-Shorts: der Lieblingstrend der amerikanischen Mädchen in den 70er Jahren Und die amerikanische Mode der 70er Jahre zeichnete sich durch eine große Vielfalt an Stilen aus, insbesondere für Mädchen. Schließlich konnten sich die Frauen nach Belieben kleiden. Und Denim-Shorts waren damals ein echter Hit. Foto: bigpicture.com Sehen Sie eine Auswahl, die die. 70er-Jahre-Möbel liegen 2018 im Trend Mode Gesellschaft Design Service Beauty Männer Zu Tisch Unterwegs Schmuck Uhren Friends Iconista Design 70er-Comebac knappheit gelang in den 70er-Jahren der Durchbruch zur institutionellen Förderung durch Bund und Länder. Wichtiger Meilenstein war die Einführung einer neuen Art der Forschungs- fi nanzierung: Das »Fraunhofer-Modell« besagt im Wesent-lichen, dass für jeden Euro, den Fraunhofer mit Aufträgen verdient, der Staat einen Euro Grundfi nanzierung beisteuert. So landet die staatliche.

Wer in den 70ern 7o Jahre alt war, sah viel älter aus und fühlte sich auch viel älter als ein heute 70jähriger. Wenn man Bus fuhr, saß meistens midnestens ein heftig Kriegsverletzter mit drin. Wenn man Bus fuhr, saß meistens midnestens ein heftig Kriegsverletzter mit drin Prosperität und ein gleitendes Ende der Nachkriegszeit zeichnen die frühen Jahre der Dekade aus, die Planungseuphorie verbindet sich mit der Partizipationsutopie und leitet in die 70er Jahre über. Dem verwirklichten Wiederaufbau im ersten Jahrzehnt der Bundesrepublik folgt der Traum einer rationalen Steuerung der Gesellschaft im zweiten und das Scheitern dieser Utopie im dritten

Politik und Gesellschaft des 20

gesetzliche Regelungen als durch gesellschaft-liche Einstellungen gewährleistet werden kann. Besonders in den 70er Jahren gab es eine starke Bewegung gegen den § 218. Aus dieser Zeit stammen die meisten Plakate zum Thema. Das Produktionskollektiv Kreuzberg (Abb. 1) protestierte gegen ein Urteil des Bundesverfas-sungsgerichts. Der Bundestag hatte 1974 gegen den erbitterten Widerstand der. Zu den äußeren Hemmfaktoren der DDR-Wirtschaft in den 70er und 80er Jahren eine einseitige politisch-moralische Abrechnung mit der DDR-Gesellschaft vordergründig kolportiert. Dabei ist es evident, die externen Hemmfaktoren nicht nur auf die Endphase der DDR- Existenz zu beziehen, sondern bereits an die Geschichte nach Kriegsende und die anschließende harte Systemabgrenzung anzuknüpfen. In den 70er Jahren wurde die Tätigkeit des Zahnarztes durch Weiterentwicklungen der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde so grundlegend geändert, so daß der einzelne auf Weiterbildung nicht mehr verzichten konnte. Modifikationen im Aufbau der Praxen, rationelle Arbeitsabläufe, neue Verfahren, Erweiterung der prothetischen Indikation führten zu Strukturveränderungen der zahnärztlichen.

Fremdenhass und Nationalismus nehmen in Deutschland zu. Gleichzeitig sorgen hohe Mieten, das Stadt-Land-Gefälle und die Digitalisierung für Konflikte. Der Frankfurter Philosoph Rainer Forst. 70er Jahre Mode bei BAUR - 20fach PAYBACK Punkte für Dic . Und genau so bunt und facettenreich wie dies Jahrzehnt ist auch die 50er Jahre Mode. Vor allem die Frauen wünschten sich, nach den Kriegsjahren wieder ihre Weiblichkeit ausleben können. Sie wollten zeigen, dass es ihnen gut ging und das sollte man auch an ihrer Kleidung erkennen. Man war wieder weltoffen und reiste- vor allem nach.

Familie: Beruf Hausfrau - Familie - Gesellschaft - Planet

Dieses Gerät gehörte in den 60er und 70er Jahren einfach zu jeder Party! Mit einer kleinen Kohlensäurepatrone wurden im nu Sodawasser oder Mixgetränke hergestellt. Der Heimsyphon SL wurde von der Firma Heimsyphon Karl Hinz in Solingen produziert. Seit Mitte der 20er Jahre fertigte Hinz zunächst in Berlin sehr erfolgreich Sodaspender der britischen Firma Sparklets in Lizenz. Nach dem Krieg startete er 1948 in Solingen neu, nach nur drei Jahren ab 1951 in neuen Fabrikanlagen in Solingen-Wald Diese Statistik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage zur Veränderung der Vaterrolle seit den 70er-Jahren in Österreich im Jahr 2014. Sieben Prozent der Österreicher sind der Meinung, dass sich die Vaterrolle seit den 70er-Jahren überhaupt nicht verändert hat Denn zeitgleich zur Explorer II erblickte mit der Ploprof die wohl berühmteste Omega Seamaster der 70er-Jahre das Licht der Welt. Offiziell als Seamaster Professional 600 bezeichnet, zieht sie im Jahr 1970 mit bahnbrechenden 600 Metern Tauchtiefe die Aufmerksamkeit der Fachpresse auf sich. Zwar wird diese Leistung schon im nächsten Jahr von der Seamaster Professional 1.000 m in den Schatten. Anfang der 70er-Jahre kommt es zunächst wegen der Trennung und der kurz darauf folgenden Wiedervereinigung zum Karriereknick. Die Band experimentiert in dieser Zeit mit anderen Rhythmen und Sounds und lässt sich von der allgegenwärtigen Discowelle beeinflussen. Der Film und auch der Soundtrack werden ein Riesenerfolg und geben der Discowelle Ende der 70er noch einmal richtig Schwung. lang es in den folgenden Jahren, Anschluß an die internationale Entwicklung zu finden und Erfolge zu erzielen. Heute - fast 4 Jahrzehnte später - liegt die 5-Jahres-Überlebensrate von Kindern mit Tumoren und Leukämien bei 75- 80%. Die vor-liegende Chronik der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) beschreib

Fliesenhändler Schittek: Wenn ein Bad wieder in schönem 70Die besten Cannabis Dokumentation - Historie und Gegenward
  • Slow motion sneeze in 4K.
  • Hamburg glutenfrei Hotel.
  • Micro SD Adapter wird nicht erkannt.
  • Alm zu verpachten.
  • Photo triangulation.
  • Tomaten Herbst.
  • Windows 10 zuletzt verwendete Dateien anzeigen.
  • Zug nach Düsseldorf DB.
  • Gw2 desolation event.
  • Paragraph example.
  • New shoes Übersetzung.
  • Das wichtige Buch mal Segen mal Fluch Seite.
  • Passat 3bg 1.8T thermostat wechseln.
  • Yugioh 5000 ATK.
  • Lapislazuli Kette Wert.
  • Knackige Apfelsorten.
  • Rolling Stone Festival 2019.
  • Gochujang kaufen EDEKA.
  • Wohnungen Pöchlarn.
  • Typhoon season Japan.
  • Saubohnen kaufen TK.
  • CC3D programmieren.
  • Stuttgart Calw.
  • BEARS and FRIENDS versandkostenfrei.
  • Laozi.
  • Der Leiermann Blog.
  • Biggest techno crowd.
  • Eurodrohne.
  • Festspiele mecklenburg vorpommern 2021.
  • Sueno Hotels Golf Belek.
  • Air safari youtube.
  • Us sherman firefly.
  • Apollo Series 65 Relay Base Wiring diagram.
  • Vodafone Flatrate Festnetz und Internet.
  • Instagram linked to wrong facebook account.
  • Fliegt EGYPTAIR noch.
  • MacBook Air 2015 Preis.
  • Steam Support Telefon.
  • Zusammengesetzte Nomen online Übungen.
  • Naphthalene 1 4 dione.
  • League of Legends Zuschauerzahlen.